Das Team der MT Marine Technik AG


Heinz Dirnberger –
Geschäftsführer, Berater und Kursleiter

Mein Name ist mit der Firma MT Marine Technik AG fest verknüpft. Als Firmengründer, Geschäftsführer, Mechaniker und Kursleiter bin ich in allen Tätigkeitsfeldern und Dienstleistungssektoren der Firma aktiv gewesen und habe mit meinen Mitarbeitern stets versucht, das Optimum für die Schiffstechnik und den Kunden zu erreichen.

"Team" ist inzwischen ein grosses Wort, denn ich habe die Werkstatt in jüngere Hände weitergegeben und bin ein Einmannbetrieb geworden. Mit meiner langjährigen Erfahrung hoffe ich bei Privatkunden, Mechanikern, Werften usw. weiterhin zu gelungenen Lösungen in der Schiffstechnik beitragen zu können - egal ob es sich um eine Zweitmeinung, eine Reparaturempfehlung/-hilfe, um eine Schulung oder eine Expertise handelt.

Geboren und aufgewachsen bin ich weit weg von der Bootswelt, am Trockenen im Kanton Graubünden. Meine Lehre als Bootbauer führte mich im Frühjahr 1978 an den Zürichsee, wo ich seither tätig und wohnhaft bin.

Ich habe nach der abgeschlossenen Bootbauerlehre und einer zusätzlichen Ausbildung zum Bootsmotorenmechaniker im Jahr 1986 die Firma MT Marine Technik AG gegründet. Es macht mir auch heute noch Spass, mich auf dem Marinemotorensektor laufend weiterzubilden, um Ihnen immer wieder neue Technologien und Lösungen anbieten zu können.

Seit 1984 bin ich im Besitz der Segel- und Motorbootscheine für Binnengewässer und Hochsee, seit vielen Jahren aktives Mitglied beim CCS / CCS-RG Zürichsee, beim Schweizerischen Schleusenschiffer Klub SSK und seit deren Gründung bei der Abteilung CCS-Motorjacht und beim Schleusenverein dabei.

Mein Beruf als Hobby – mein Hobby als Beruf?

Ich bin verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Töchtern und inzwischen auch Grossvater. Meine Freizeit gehört meiner Familie. Meine Passion für Schiffe, Schiffsmotoren und Technik äussert sich auch im Privatleben und hat auch meine Familie angesteckt. Die Familienferien verbrachten wir jahrelang mit dem über 110 Jahre alten, ehemaligen Binnenfrachter „LEO“ auf Frankreichs Flüssen und Kanälen. Seit 2020 besitzen meine Frau und ich eine Stahl-Motoryacht und haben damit das Fahrgebiet auf Europas Binnen- und Küstengewässer erweitert. Zukünftig möchten wir öfter auf dem Wasser unterwegs sein.